Nextcloud-Talk, der eigene Messenger

In unserer Rubrik „Das Online-Portal der SPD Varel“ haben wir dich über unsere Plattform informiert, mit der sich die SPD Varel „digitalisieren“ möchte.
In dieser Rubrik haben wir über die Technologie Nextcloud (https://nextcloud.com/) gesprochen. Diese Technologie bietet ein weiteres digitales Werkzeug. Dieses Werkzeug trägt den Namen Nextcloud-Talk, bei dem es sich um ein alternatives Chat-Programm zu WhatsApp handelt. Technologisch betrachtet ist die SPD Varel die Betreiberin dieses Chat-Programms und versetzt sich dadruch in die Lage, einen selbstbestimmten, sicheren und datenschutzrechtlich einwandfreien digitalen Kommunikationsweg aufzubauen. Ziel ist es, dass die Mitglieder der SPD Varel derrt vernetzt sind, dass wichtige Inhalte sicher und geschützt kommuniziert werden können. Themen, Meinungen und Informationen lassen sich so leicht verknüpfen. Durch die Verknüpfung von Menschen, Mitgliedern und Themen kann die SPD Varel ihre Reaktionsgeschwindigkeiten erhöhen und im demokratischen Sinne mehr Menschen und Mitglieder frühzeitig mit den wichtigen Informationen versorgen.
Unser Chat-Programm Nextcloud-Talk ist grundsätzlich funktionsfähig, sodass eine Regisitrierung für Mitglieder der SPD Varel möglich ist. Allerdings ist Nextcloud-Talk noch nicht vom Parteivorstand der SPD Varel „produktiv“ freigegeben. Wir befinden uns aktuell in der Aufbau- und Testphase. Sofern du daran mitwirken möchtest, freuen wir uns über deine Regisitrierung und deine Testberichte.